Wednesday 27 June 2007

Die Förderung des Dialogs

Anmerkungen für und über den Dialog-»Spezialisten«.


Fragenkatalog für den helfenden Begleiter

Wie fasse ich auf, was hier gesagt wird?
Wer bin ich, während ich hier zuhöre?
Was bin ich in dieser Szene?
Von welchem Punkt in mir selbst aus höre ich zu?
Bin ich »sie« (die Gruppe)? Bin ich das Schweigen? Bin ich meine Gedanken? Bin ich meine Störungen?
Was sind die Faktoren, die den Container erweitern oder fragmentieren könnten?
Wer befindet sich hier gerade in einer emotional empfindlichen Situation?
Wer wird hier Anerkennung haben wollen?
Wer wird den Gesprächsverlauf ständig anpassen und verbessern wollen?
Wer wird die Konfrontation mit dem helfenden Begleiter suchen?
Wer wird Einwände gegen den Dialogprozess erheben? *

* Einige Bestandteile dieser Fragen stammen aus der Arbeit von Cliff Barry über die Diagnose und Heilung grundlegender Identitätsverletzungen, die Teilnehmer in ihre Gruppen hineintragen.

Zur Vertiefung:
http://thinkg.net/david_bohm/bohm_dialog_vorschlag.html

No comments: