Thursday 19 July 2007

;-)) Herzlich willkommen!






Herzlich willkommen auf unserem Dialog-Weblog. Ich freue mich, dass Sie uns besuchen! Und wünsche Ihnen, dass Sie aus diesen Besuch etwas Neues gewinnen werden.

Bei meiner täglichen Arbeit, sei es bei Gesprächen, Meetings, Kontakten und nicht zuletzt bei der Arbeit mit unserem (all)täglichen Instrument und "Freund" Computer (Apple) in Aktion im Internet, läuft mir so einiges über den Weg. Meistens zwingen sich bei Gesprächen, Meetings und Workshops; Gedankenimpulse, Wissenswertes, Erfreuliches, Erfolgreiches auf, die ich dann durch Nacharbeiten, Nachdenken und Nachlesen vertiefe. So entstehen jede Woche Skripte für die eigene Anwendung bei meinen Beratungs- und Entwicklungstätigkeiten. Die ich Ihnen hier zur Verfügung stelle. Auf unseren neuen Unternehmens-Webseiten werden auch viele Hand-Outs zur Verfügung stehen, allerdings dies wird erst im September der Fall sein. Ich wünsche Ihnen hierbei viele zündende Gedankenimpulse für Ihr Schaffen!

Im Juni-Blog habe ich das Erfahrene bei Gesprächen, Meetings und Workshops zusammengefasst, das ich als einen ständigen, immer neu zu führenden Dialog-Prozess bedeute. Dies zieht sich durch die verschiedensten Disziplinen innerhalb der Unternehmens-Kommunikation. Ich konnte bei meinen Überzeugungstätigkeiten erfahren, dass unsere Gespräche über Kommunikations-Ziele, Kommunikations-Maßnahmen, Marketing, Neue Medien, sich dabei insbesondere um neuwertige Techniken drehen und der größte Teil unserer Gesprächs-Inhalte in erster Linie um diese Techniken im Bereich des Mediums Internet handelt. Nicht zuletzt, weil es einen großen Beratungsbedarf gibt. Allerdings kommen die wesentlichen Inhalte z.B. über Kommunikationsziele des Unternehmens zu kurz. Ein gutes Gespräch braucht seine ZEIT!

Die wirklichen kreativen POTENTIALE innerhalb des Unternehmens bleiben im Verborgenen und werden kaum aktiviert. Ich meine die vielen Mitarbeiter in Vertrieb, Kunden-Management, Kunden-Reklamation, Forschung und Entwicklungsabteilungen, usw.

Wenige Kollegen bedienen sich der Praxis der kreativen Gesprächsführung, Ziel-Strategien, Transaktions-Analysen, Dialog-Begleitung, wie auch die Entwicklung von Kommunikations-Zielen. Entwicklungs-Prozesse brauchen einen tiefer schürfenden "DIALOG" unter Fachleuten, den eigenen Mitarbeitern und einer moderaten Dialog-Begleitung. Trotz der guten Ausbildung in Kommunikations-Design, Marketing und der Betriebswirtschaft. Der Dialog ist leider noch immer keine gebräuchliche Praxis.
Selbst der zwischenmenschliche Dialog lässt zu wünschen übrig.

Dabei geht es im Werben um den Kunden, auch immer um "gute" Gespräche. Gerade in unserer Branche wo eigentlich die Kreativität an der Tagesordnung stehen sollte, bleiben diese Prozesse im Mittelmaß stecken.
Hauptursache für schwächliche Kommunikation ist ein Mangel an Fokussierung. Fokussierung die erst durch einen intensiven DIALOG erreicht wird. Starten Sie ein Programm, das konsequent alle Maßnahmen auf Ihr markenspezifisches Kommunikationsziel ausrichtet.

In jeder Form der unternehmerischen Praxis sollte das "neue" Dialog-Denken praktiziert werden. Allerdings aller Theorie voran, wird die Praxis des Dialog-Prozesses in die Gesprächsführung Einzug halten. Ich selbst konnte in meiner jahrelangen Betätigung viele Arbeits- und Gesprächsformen kennenlernen, und verspürte, ein stetig "ungereiftes" Gefühl, hinsichtlich der Erarbeitung der Kommunikationsmsuter und -Ziele für das jeweilige Unternehmen. Sei es aus Gründen von Zeit-Mangel oder aus Gründen der Er-Kenntnis heraus. Nach langer Erfahrung und Erforschung, es war 1998, stieß ich endlich auf "Das Buch:" "The Fifth Discipline" von Peter Senge.




Hierin öffneten sich beim täglichen Lesen, neue Umgangsformen in Teams, neue Hilfen bei der kreativen Ausübung taten sich auf. Es ist ein Handbuch über "wie bilde ich lernende Orgaanisationen im eigenen Unternehmen? Das partizipative Buch stellt Tools, Techniken, Anwendungen, Ideen und Fallbeispiele zur Verfügung. Und hilft bei der Anwendung der revolutionären Theorien von Peter Senge in der täglichen Praxis. Es ist der praktische "how-to" Begleiter durch Peter Senges bahnbrechenden Forschungsarbeit am MIT (massachusetts Institute of Technology) Es beschreibt die erforschte und 18 jährige Praxis in lernenden Organisationen und Teams und stellt diese Erfahrung anschaulich dar.

Diese daraus entwickelte Dialog-Praxis versuchte ich in einigen Posts darzustellen. Es bedarf schon einigen Übungs-Sitzungen und vor allem sollte sich jeder der Beteiligten die nötige Zeit nehmen. Aus unserem Praxis-Blick heraus bedarf es mehrmals mindestens zwei - drei Dialog-Stunden, um das jeweilige Thema mit allen Facetten zu erarbeiten. Danach sollte man an weiteren Tagen, die Themen vertiefen.

Ich bitte Sie herzlich diese Dialog-Posts durch Ihre Erfahrungs-Kommentare zu ergänzen. Und bitte Sie aus Ihrem täglichen Erfahrungsschatz zu berichten. Beschreiben Sie Ihre Erfahrungen bei Abteilungs-Meetings, Gesprächen, Sitzungen oder Workshops. Was würden Sie verbessern? Wie wirkt sich das auf Ihr Arbeits-Wohlbefinden aus? usw.

Im July-Blog bewegte mich eine außergewöhnliche Fundgrube, nämlich die von www.veoh.com: Das Veoh Video Network: Online videsos – From home videos to premium internet television content. Hier fand ich zu unseren Themen: Kommunikation, Dialog, Neue Medien, Conversation, Marketing, Video-Learning, Interviews. Daraus stelle ich ein kleines und hochinteressantes Magazin zusammen. Und stelle Ihnen vertiefende Links bereit.


Ich wünsche Ihnen wissenswerte Unterhaltung. Dabei werde ich auch unseren Humor nicht verkümmern lassen! Und wünsche mir herzlichst, dass Sie das jeweilige Thema kommentieren und erweitern werden. Allerdings, wichtiger erscheint es mir zu sein, dass Sie ein täglicher "User" der Dialog-Praxis werden und diesen angewandt weitertragen in Ihr tägliches Unternehmen, in Ihre tägliche Arbeit, in Ihre Teams, in Ihre Beziehungen und erst recht bei Ihren geliebten Menschen, und ganz gleich woran Sie arbeiten.

Und nun habe ich einen nicht ganz geheimen Wunsch, nämlich, dass Sie öfters bei uns "virtuell" hereinschauen und uns demnächst bei unserer Arbeit zuschauen.

Möglicherweise konnte ich Sie begeistern.

Es bleibt mir noch ein allerletzter Wunsch, gewissermaßen Sie in Ihrer Praxis begleiten zu dürfen und Ihnen bei der ständigen Kommunikations-Lösung-Suche zur Seite stehen zu können.

Hier werden Sie, durch unserer hautnahen Herangehensweise beim Gespräch oder im Workshop, diese etwas "eigenwillige" Praxis erfahren. Und deren überraschenden Ergebnisse, nicht mehr aus dem Wege gehen zu können. Um hierdurtchbesser bei Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen und weiterhin im Gespräch zu bleiben.

Mit herzlichen "dialogischen" Gruß!

Ihr martin amend, Wiesbaden

No comments: