Thursday 13 September 2007

Praxisbeispiel: Unternehmen Gore - Wechselnde Führung

Es gibt bei Gore keine Chefs und auch keine Jobtitel wie Direktor, Manager, Sekretärin oder Präsident. Das Wort Boss ist als Schimpfwort verschrien und wird aktiv vermieden.

Neue Mitarbeiter werden einem Förderer oder „Starthelfer“ zugeordnet – einem Mentor also, nicht einem Chef. Jeder und niemand ist der Boss. Derjenige, dessen Kompetenz zu einem bestimmten Problem am besten passt, der „führt“.

Führung und Führende „entstehen“, so lautet das Firmencredo.

Es gibt auch keine Stellenbeschreibungen oder Karrierepläne. Die Personalauswahl findet durch die Mitarbeiter statt, die später auch mit dem Kandidaten zusammenarbeiten werden.

Vier Verhaltensprinzipien sind bei Gore festgeschrieben: Fairness, Freiheit, Commitment und Konsultation.

Gore - amerikanisches Industrieunternehmen
Umsatz: 1,8 Milliarden $, Mitarbeiter: 7000, Standorte: 45 weltweit. Gore hat vier Geschäftsbereiche: Textilien, Medizin, Industrie und Elektronik. Gore gilt als eines der innovationsstärksten Unternehmen weltweit. Kleine Teams entwickeln spektakuläre Produkte, z.B. Gore-Tex, und erwirtschaften exzellente Gewinne. In England wurde Gore 2006 zum dritten mal in Folge zum besten Arbeitgeber ernannt.

Quelle: "Führen mit flexiblen Zielen" von Niels Pfläging / Campus Verlag

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