Wednesday 7 January 2015

1. Mit dem Herzen führen – Leadership und Spiritualität: Einführung



Quelle: von Deepak Chopra: Mit dem Herzen führen

Noch nie waren inspirierte Führungsqualitäten so dringend nötig wie heute. Dieser Satz ist zwar sicherlich schon immer gefallen, aber im zweiten Jahrzehnt des einundzwanzigsten Jahr- hunderts ist die Menschheit zu einer schrecklichen Bedrohung ihrer eigenen Existenz geworden. Blindlings reißen wir Riesenlöcher in das lebensspendende Gewebe unserer Umwelt. Die Regierungen, selbst wenn sie wohlmeinend sind, können uns die drängenden Fragen unserer Zeit nicht mehr beantworten. Wir können uns an niemanden mehr wenden, außer an uns selbst. Und selbst dort müssen wir das ständige Geschwätz des Ego und all unsere Logik und Vernunft hinter uns lassen und uns an jenen stillen Ort in uns begeben, den wir das Reich der Seele nennen.

Hier können wir anfangen, die grundlegenden Fragen zu stellen, die unserem Leben Sinn geben: »Wer bin ich? Warum bin ich hier? Wie kann ich mich mit dem leisen Drängen meiner Seele verbinden, um meinem Leben Sinn zu geben und etwas beizutragen?« Um diese Fragen so gut wie möglich zu beantworten, muss jeder von uns in die Führungsrolle gehen und Verantwortung für die Ausrichtung des eigenen Lebens und für seine Interaktionen mit anderen übernehmen: bei der Arbeit, zu Hause, überall. Wenn wir dann fortfahren, uns von der Seele die Richtung weisen zu lassen, stellen wir irgendwann fest, dass uns andere um Rat fragen, weil sie sich davon angezogen fühlen, dass wir sie mit Respekt behandeln und auf ihre Bedürfnisse geschickt und von einer höheren Warte aus eingehen.

Mein Ziel ist es, mit diesem Buch jedem die Fähigkeiten und Erkenntnisse zu vermitteln, die zum Führen nötig sind – und nicht einfach nur zum Führen, sondern zum inspirierten Führen. Auf der tiefsten Ebene ist die jeweilige Führungsperson die symbolische Seele der Gruppe. Sie hat die Aufgabe, die Bedürfnisse der anderen zu erfüllen und – wenn die Bedürfnisse erfüllt sind – die Gruppe so zu leiten, dass noch höhere Bedürfnisse erfüllt werden und das Potenzial der Gruppe Schritt um Schritt wächst. Inspiriertes Führen bezieht seine Kraft nicht von anderen Menschen, sondern aus seinem Sein, aus dem Weg, den die Seele weist. Es zeichnet sich durch Kreativität, Intelligenz, Organisationskraft und Liebe aus.


Jeder, der eine Seele hat – und das sind nach meiner Definition wir alle –, hat das Potenzial, inspiriert zu führen. Wenn Sie sich innerlich verändern und an die unbegrenzte Weisheit der Seele anschließen, werden Sie führen, ohne ein Gefolge suchen zu müs- sen; wenn Sie Ihre Vision einer besseren Welt in greifbare Form bringen, wird es Sie finden. Ich hoffe sehr, dass Sie und zahllose andere Leser nach der Lektüre dieser Seiten Ihre wahre Größe erkennen und entsprechend handeln. Etliche von Ihnen könnten öffentlich wirken, und unzählige könnten bei der Arbeit, zu Hause oder in ihren Gemeinden und Nachbarschaften Führungsaufgaben übernehmen. Wo auch immer Sie es tun, ich habe keinen Zweifel daran, dass unsere Zeit nach Menschen verlangt, die von Herzen führen.


Wie Sie auf den folgenden Seiten sehen werden, spreche ich hier nicht von Führungsqualitäten im klassischen Sinne. Gemäß der alten Definition ist Führerschaft nur wenigen vorbehalten. Die Person, die ausgewählt wurde, eine Gruppe zu führen, zeichnet sich vielleicht durch ihre Popularität, ihr Selbstbewusstsein oder ihre Rücksichtslosigkeit aus. Nach diesen Kriterien kann nicht jeder führen. Wenn die Starken und Rücksichtslosen die Bühne beherrschen, führen uns Könige und Generäle, Autokraten und Diktatoren, machthungrige Premierminister und Präsidenten. Die Geschichtsschreibung lebt von Mythen, die auf persönlicher Ausstrahlung aufbauen und sie mit einer Aura des Schicksalhaften ummanteln.


Aber diese Arten von Führung sind brüchig. Keine der erwähnten Qualitäten stellt sicher, dass solch eine Führungsperson das Leben der ihr Anvertrauten verbessern wird. Genauso gut kann sie ihnen Elend, Konflikte und Unterdrückung bringen. Die alten Definitionen von Führung beruhen auf Macht, und Macht steht immer in enger Verbindung zu Machtmissbrauch.

Weil sich so viele Führungspersonen als höchst unberechenbar herausgestellt haben und weil sich unter den Mächtigen nur so wenige positiv hervorgetan haben, wähnen wir eine unsichtbare Hand im Spiel, die auswählt, welche Führungsperson sich als hervorragend erweisen wird. Doch das ist nur eine weitere Verschleierung. Die Kriterien für inspiriertes Führen sind nichts Mysteriö- ses. Sie sind sogar sehr einfach: Große Führungspersönlichkeiten sind fähig, auf ihre eigenen und auf die Bedürfnisse anderer mit einem größeren Maß an Visionskraft und Kreativität einzugehen, in Verbundenheit mit denen, die sie führen.

Auch Sie können auf diese Weise führen. Der Weg steht Ihnen offen. Es ist nichts weiter nötig, als auf Ihre innere Führung zu achten. Wenn Sie sich darauf einlassen, sind Sie auf dem Weg, das zu werden, was ich einen »erfolgreichen Visionär« nenne. Sie manifestieren Ihre Vision in der Welt. Aus unsichtbar in der Stille Ihrer tiefsten Bewusstheit eingepflanzten Samen werden greifbare, sichtbare Wirklichkeiten, die sich entfalten und mit Begeisterung und Energie gefördert werden. Ihre Aufgabe wird allen ersichtlich, und die Ergebnisse dienen dem Wohle aller: Ihrem eigenen Wohl, dem Wohl der Gruppe, die Sie führen, und dem Allgemeinwohl. Auf einem Planeten, der von allen Seiten von ökologischer Zerstörung bedroht ist, muss alles, was wir erreichen, zukunftsfähig sein. Dies ist ein wesentliches Merkmal aller Visionen der Zukunft, die der Seele entspringen.

Wenn ich über die Seele spreche, meine ich nicht die Seele, wie sie verschiedene Religionen definieren, obwohl alle großen spirituellen Traditionen ihre Existenz anerkennen. Ich verstehe die Seele als einen Ausdruck des allem zugrundeliegenden, universalen Bewusstseinsfeldes. Ihre persönliche Bewusstheit, Ihre Seele, ist wie eine Welle in einem grenzenlosen Meer: Für einen kurzen Moment erhebt sie sich in ihrer Einzigartigkeit, bevor sie wieder zurückfällt in das Größere, aus dem sie hervorgegangen ist. Auf der Seelenebene sind wir mit allem im Universum und mit jenem stillen Reich, aus dem alle Materie und alle Energie hervorgehen, aufs Innigste verbunden.

Die Seele hat – was keine Überraschung ist – Qualitäten, die jedem Schöpfungsprozess zu eigen sind: Kreativität, Intelligenz, Organisationskraft und Liebe. Falls Sie mit dieser Sicht der Dinge Schwierigkeiten haben, können Sie vielleicht zumindest mit mir darin übereinstimmen, dass die alte Art, wie wir auf diesem Planeten gelebt haben, an ihre Grenzen gekommen ist und dass es Zeit ist, etwas Neues auszuprobieren. Wenn Sie merken, dass Sie durch die in diesem Buch beschriebenen Ansätze mehr Kreativität, Intelligenz, Organisationskraft und Liebe in Ihr Leben und in Ihre Umgebung bringen, können Sie das Ihrer Seele zuschreiben oder auch nicht. Es spielt keine Rolle, und jene, die die Welt mit Ihnen bewohnen, werden dafür dankbar sein, egal welche Worte Sie verwenden, um diese neue Art des Seins zu beschreiben. 

No comments: