Wednesday 11 November 2015

Corporate Storytelling





Geschichten erzählen hat eine jahrtausendelange Tradition. Auch jedes Unternehmen kann Geschichten erzählen. Ob über tolle Projekte, großartige Kunden, wertvolle Mitarbeiter, über bedarfsorientierte Nutzen-Lösungen oder über den ganz normalen Alltag. Diese Geschichten machen das Unternehmen erlebbar, zeigen es authentisch und nah.
Wir suchen und finden genau diese Geschichten, die jedes Unternehmen einzigartig machen, und transportieren sie zu den Zielgruppen. Im Web, in den sozialen Netzwerken, in den klassischen Medien.



-  Geschichten zielen auf das Ganze.



-  die gemeinsame Geschichte vieler Mitarbeiter im Unternehmen.



-  Beschreiben, Erklären und Bewerten werden eins.


-  Geschichten erzählen besser, als Fragen zu stellen.


-  mit Fragen können wir keine komplexen Ereignisse und Phänomene zum Vorschein und zur An-Sicht bringen.
Dazu sind Fragen zu sehr einschränkend, auswählend und urteilend.

-  Ein Netz aus Geschichten weben

-  Daten sind noch kein Wissen

-  Jedes Wissen hat seine Geschichte

-  Erzählen macht Wissen lebendig






-  Wissensmanagement beginnt, wenn Austausch möglich wird.

No comments: