Tuesday 29 April 2008

In DIALOG...Prozess...Zukunft...Transparenz...

Der DIALOG ist

Ein Weg, um zu klarer und wirksamer Kommunikation mit und in einer Gruppe zu gelangen

Ein Instrument, um Gefühle, Wertungen und Vorannahmen, die in allen Denk- und Kommunikationsvorgängen maßgeblich beteiligt sind auf die Bewusstseinsebene zu heben und dort aktiv zu gestalten.

Eine Möglichkeit, um in einen kreativen und lebendigen Austausch zu kommen

Ein Forum für gemeinsames Denken und Lernen in einer Gruppe.

Der DIALOG in Unternehmen

Das DIALOG-Verfahren findet in folgenden Bereichen in Unternehmen seine Anwendung:

- Forum für kollegialen und interdisziplinären Austausch
- Konflikt- und Krisenmanagement
- Wissenspool im Rahmen einer lernenden Organisation
- Entwicklung von Sozialkompetenz bei den TeilnehmerInnen


Dialog
- ist »tätiges Innehalten« ist kollektive Aufmerksamkeit. Viele Leute behaupten, dass die beste Strategie für die Bewältigung schwieriger Probleme im Grunde weder darin bestehet, über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken noch sie zu diskutieren, sondern einfach zu handeln.

Beim echten Dialog denken wir allerdings nicht über unser Tun nach,

- sondern wir tun etwas für unser Denken.

- wir sprechen auf eine Weise, die tiefere Einsichten vermittelt und den Denkprozess transparent macht.

No comments: